![]() Ein billiges Spielzeug liefert das Gehäuse |
![]() Eine kleine Streifenleiterplatte wird genau eingepasst |
Die käuflichen Spielzeugampeln haben rot-gelb-grün-Phasen, die nicht wirklich zum Spielen anregen. |
![]() Erster Funktionstest |
![]() Nun ist alles komplett |
Die Zeitdauer der Phasen wurde natürlich dem Spielfluss angepasst! |
‘Fußgängerampel ‘For PICAXE-08M '3 = Taster für Fußgänger '4 = AmpelFußgänger rot, (negiert grün) ‘0 = AmpelAuto rot '1 = AmpelAuto gelb '2 = AmpelAuto grün ' ' 'Zeit in ms: let w1 = 2000 'Verzögerung nach Tastendruck let w2 = 2000 'Dauer AmpelAuto gelb let w3 = 2000 'Dauer AmpelAuto rot + AmpelFußgänger rot let w4 = 8000 'Dauer AmpelFußgänger grün let w5 = 2000 'Dauer AmpelAuto rot + AmpelFußgänger rot let w6 = 2000 'Dauer AmpelAuto rot+gelb dirs = %00010111 '1x input, 4x output let pins =%00010010 'AmpelAuto gelb, AmpelFußgänger rot pause 4000 'bei Inbetriebnahme der Ampel main: ' let pins =%00010100 'AmpelAuto grün, AmpelFußgänger rot if pin3 = 1 then action goto main action: pause w1 let pins =%00010010 'AmpelAuto gelb, AmpelFußgänger rot pause w2 let pins =%00010001 'AmpelAuto rot, AmpelFußgänger rot pause w3 let pins =%00000001 'AmpelAuto rot, AmpelFußgänger grün pause w4 let pins =%00010001 'AmpelAuto rot, AmpelFußgänger rot pause w5 let pins =%00010011 'AmpelAuto rot+gelb, AmpelFußgänger rot pause w6 goto main